Aufbereitung und Vorarbeit
Die richtige Vorarbeit ist entscheidend für das Ergebnis.
Die richtige Vorarbeit ist entscheidend für die Qualität und Langlebigkeit der Beschichtung. Dabei werden vom Werk lackierte Räder im ersten Schritt chemisch „soft-entlackt“ und von allen alten Lackrückständen befreit. Bei unlackierten Rädern entfällt dieser Prozess und beginnt mit der zweiten Station: dem Glättungsprozess. Dieser Prozess verfeinert die Oberfläche der rohen Felge, um eine glattere und gleichmäßigere Beschichtung zu erhalten. Die Felgen werden im ersten Schritt materialschonend mit Glasperlen gestrahlt. Anschließend geht es in die zweistufigen Gleitschleifanlagen. Der Grobschliff rüttelt maschinell das Rad und befreit es von Gratungen, die nach dem Fräsen anfallen. Der Feinschliff glättet alle Unebenheiten und macht die Oberfläche extrem gleichmäßig, glatt und haftbar. Alle dann noch sichtbaren Unebenheiten werden von uns durch Handarbeit nachgearbeitet.
Wird ein industrielles oder verdichtetes Finish gewählt, wird dieser Prozess bis zu 7 Stunden pro Felge durchgeführt, um eine spiegelglatte Oberfläche vor dem finalen Polieren oder Verdichten zu erhalten.