Die WF Wheels werden in zwei verschiedenen Fertigungsverfahren hergestellt. Unsere Flowforged R-Technologie basiert auf dem traditionellen Flow-Forming-Verfahren aus Japan, ergänzt durch Konturfräsen und Gewichtsoptimierung mittels mehrachsigem CNC-Fräsen. Dabei wird der Rohling durch ein spezielles Gussverfahren hergestellt und durch Walzen extrem verstärkt. Mit der richtigen Wärmebehandlung und dem Konturfräsen erreichen wir einen „Forged Look“ bei einem erschwinglichen Preis. Durch die Hybrid-Einbrennlackierung sind alle Räder im Finish wirklich perfekt und langlebig.
Die Full-Forged Räder werden komplett aus einem hochfesten, vollgeschmiedeten T6061-M-Rohling hergestellt. Dieser besteht aus einem gehärteten Werkstoff, der aus der Raumfahrtindustrie bekannt ist. Der enorme Reinheitsgrad und die spezielle Behandlung machen das Material absolut schlagfest und stabil. Diese Rohlinge werden teilweise auch in unserer eigenen Fertigung in Deutschland voll ausgefräst und anschließend pulverbeschichtet. Das Resultat ist bahnbrechend, und die Qualität sowie der Look setzen neue Maßstäbe.
FLOWFORGED R
Schritt 1
Nach der Produktion des Flowforged-Rohlings wird dieser auf eine Walzenform gesteckt und mittels gezielter Hitze extrem erhitzt.
Schritt 2
Spezielle hydraulische Rollen spannen das Rad durch Druck auf den Lauf, während gezielte Hitze bei rotierender Form eingesetzt wird.
Schritt 3
Durch das präzise Rotieren formen die Rollen den Rohling in die gewünschte Felgenbreite. Dabei wird das Material extrem gefestigt und durch Kompression belastbar gemacht.
Schritt 4
Ist der hochfeste Rohling in die Endform gebracht, wird die Felge in die CNC-Abteilung zum Fräsen und Drehen gebracht.
FULL FORGED
Schritt 1
Der erste Schritt beginnt mit dem Schneiden des rohen T6061-M-Materials. Dabei besteht der Materialblock aus dem Werkstoff, der in der Raumfahrtindustrie verwendet wird.
Schritt 2
Mittels Kompression und Hitze wird der Block in eine runde Form gepresst und geschmiedet. Diese Form dient als Vorbereitung für den Flowforming-Prozess, den wir aus der Flowforged-R-Technologie kennen.
Schritt 3
Durch das präzise Rotieren formen die Rollen den Rohling in die gewünschte Felgenbreite. Dabei wird das Material extrem gefestigt und durch Kompression belastbarer gemacht.
Schritt 4
Der Rohling wird mit der CNC-Drehmaschine im Gewicht um 30 % reduziert. Der Felgenrücken wird definiert und das Felgenbett gefräst. Dieser Prozess bringt den Rohling in die Form, die nun mit der vertikalen CNC-Maschine final bearbeitet werden kann.
Schritt 5
Der eingespannt Rohling wird an unserer blitzschnellen 3+2-CNC-Fräsanlage mit Drehzahlen bis zu 15.000 U/min ausgefräst und erreicht innerhalb weniger Stunden seine Endform.
Schritt 6
Nach rund 6 Stunden ist der Rohling bereit für den Feinschliff. Die Felge wird entgratet und für das Lackieren oder Pulverbeschichten vorbereitet.
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