FAQ

Allgemeines
Wheelforce besitzt die Abkürzung „WF“ – es ist also ein und dieselbe Marke. So wie andere bekannte Marken kurze Namen tragen wird aus Wheelforce – „WF“.
War diese FAQ für Sie hilfreich?

Nicht hilfreich?
Wheelforce Wheels ist mit dem Hauptsitz in Rheine, Nordrheinwestfalen, einer der wenigen „Felgenhersteller“, welcher eine eigene Manufaktur, Meisterwerkstatt und Logistikzentrum verfügt. Außerdem empfangen wir gerne Kunden und Händler in unserem modernen Gebäude und bieten unseren Besuchern auch viele Einblicke hinter die Kulissen von WF.
War diese FAQ für Sie hilfreich?

Nicht hilfreich?
Jeder Kunde ist individuell und benötigt eine ausführliche Beratung um die für ihn beste Lösung anzubieten. Deshalb ist es uns wichtig, dass unser geschultes Personal dafür auch ein geplantes Zeitfenster bekommt um auf die Bedürfnisse besonders eingehen zu können.
War diese FAQ für Sie hilfreich?

Nicht hilfreich?
Zu der WF Gruppe gehört auch „WF Tuning-Point“. Dieser Abzweig bedeutet für euch, dass ihr an einer Adresse moderne Fahrwerkstechnik, Abgasanlagen und TÜV Abnahmen bekommt. Alles aus einer Hand!
War diese FAQ für Sie hilfreich?

Nicht hilfreich?
Ja – nach Absprache ist natürlich eine Abholung direkt bei unserem Hauptsitz möglich. Dies ist aber unbedingt vorher mit unserem Personal zu besprechen.
War diese FAQ für Sie hilfreich?

Nicht hilfreich?
Wheelforce gibt es insgesamt seit über 10 Jahren. Die Firma wurde von Bilal Kassem gegründet und ist seitdem zu einem der globalen Marktführer im Felgensegment herangewachsen.
War diese FAQ für Sie hilfreich?

Nicht hilfreich?
Je nach Messe und Event stellen wir unseren Besuchern einige Sticker, Keychains oder Extras kostenlos zur Verfügung. Wir freuen uns, wenn Kunden und Potentielle sich daran erfreuen können.
War diese FAQ für Sie hilfreich?

Nicht hilfreich?
Vermeiden Sie den Kauf von Nachbildungen oder gefälschten Produkten Um sicherzustellen, dass Sie ein echtes WF-Rad kaufen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie bei unserem autorisierten Händlernetz kaufen und Ihre Bestellung ggf. durch unser Supportteam bestätigen. Wenn Sie bei Gebrauchtbörsen oder Auslandsportalen kaufen, dann haben Sie möglicherweise ein gefälschtes Produkt gekauft, das sehr lebensgefährlich sein kann.
War diese FAQ für Sie hilfreich?

Nicht hilfreich?
Technisches
Es gibt zwei Arten von Gutachten bei WF – einmal die die TÜV Teilegutachten als die finalen Gutachten für die Felge und das Fahrzeug sowie die Dauerfestigkeitsgutachten. Alle TÜV Teilegutachten sind über den Link im Menü einsehbar. Die Dauerfestigkeitsgutachten sind aus Sicherheitsgründen nur gegen Nachfrage erhältlich.
War diese FAQ für Sie hilfreich?

Nicht hilfreich?
Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. 1) Die Traglast ist in der Produktbeschreibung bereits angegeben. 2) Die TÜV Teilegutachten stellen die geprüfte Traglast natürlich auch nochmal dar. Die Traglast ist immer die Hälfte der jeweilig möglichen zul. Achslast des Fahrzeugs. Bsp. Hat ein Fahrzeug auf Achse 2 – 1420kg und unser Rad wurde mit 725kg freigegeben, bedeutet dies, dass das Rad bis einer Achslast von 1450kg geeignet ist.
War diese FAQ für Sie hilfreich?

Nicht hilfreich?
Jedes Rad wird in unserer Manufaktur 100% überprüft und durchläuft verschiedene Routinetests, wie das Röntgen, Materialtest, Belastungstests, Lackhaftungstest, Fertigungstoleranztest sowie Rundlauftests. An der Verpackungsstraße wird jede Felge noch einmal ausgepackt, auf Schäden, Produktionsfehler oder Rundlauf geprüft. So können wir gewährleisten, dass jedes Rad, welches unser Haus verlässt, einwandfrei im Zustand ist. Die Seriennummern an den Felgen helfen uns beim Chargenmanagment.
War diese FAQ für Sie hilfreich?

Nicht hilfreich?
Damit du sicher sein kannst, dass du das passende Rad kaufst, empfehlen wir dir unseren Rad -Konfigurator zu nutzen. Dieser hilft dir dabei die passende Auswahl zu treffen und ein all inklusive Service zu erhalten.
War diese FAQ für Sie hilfreich?

Nicht hilfreich?
Alle Finishes sollten vor der Inbetriebnahme keramisch versiegelt werden um einen langanhaltenden Schutz der Oberfläche zu gewährleisten. Sollte eine professionelle Versieglung vor dem Versand gewünscht sein, kann diese natürlich bei uns dazugebucht werden. Unser Partner am Standort versiegelt die Felgen professionell und maximiert somit die Sicherheit der Felgenoberfläche gegen Schmutz und Bremsstaub. Sollte sich dennoch hartnäckiger Schmutz an der Oberfläche festsetzen, empfehlen wir einen säurefreien und schonenden Felgenreiniger, wie dem ForcecleanPRO. Hier ist zu beachten: Niemals heiße oberflächen Reinigen oder in direkter Sonneneinstrahlung reinigen, da es sonst zu Klarlackschäden kommen kann!
War diese FAQ für Sie hilfreich?

Nicht hilfreich?
NEIN - Runflat Reifen sind nicht kompatibel mit unseren Seitenprofilen. Die WF Felgen sind auf Gewichtsoptimierung ausgelegt und haben demnach einen H2 Hump - dieser eignet sich NICHT für die Montage eines Runflatreifens! Somit ist die Nutzung von Runflat Reifen nicht möglich bzw. untersagt.
War diese FAQ für Sie hilfreich?

Nicht hilfreich?
Versand
Solltest Du direkt bei uns bestellt haben, findest Du deine Auftrags- bzw. Bestellnummer in der Auftragsbestätigung, die du per Mail erhalten hast. Deine Trackingnummer bekommst Du separat per Mail von uns. Bestellung über WF Händler Hast Du bei einem unserer Händler bestellt, wende Dich bitte direkt an deinen Händler, da wir aus Datenschutzgründen keine Informationen an Dritte weitergeben.
War diese FAQ für Sie hilfreich?

Nicht hilfreich?
Annahme offensichtlich beschädigter Ware zu verweigern und uns umgehend zu informieren, wenn Transportschäden vorliegen. Wende dich direkt an unseren Kundendienst via Telefon oder Email damit wir die Information erhalten und uns schnellstens um die Regulierung kümmern können.
War diese FAQ für Sie hilfreich?

Nicht hilfreich?
Die Wheelforce GmbH garantiert, dass die Produkte bei Übergabe an den Endkunden oder Spediteur frei von Verarbeitungs- und Materialfehlern sind. Jede Wheelforce Felge wird von unseren Qualitätsbeauftragten vor der Auslieferung genaustens inspiziert, indem jede Felge auf optische Mängel untersucht und mit unseren Maschinen genaustens geprüft wird. Um die Qualität zu wahren, werden regelmäßig hochauflösende Bilder von der Ware erstellt, bevor diese in den Versand geht.
War diese FAQ für Sie hilfreich?

Nicht hilfreich?
Beschwerde & Garantie
Falls du unzufrieden bist, du einen Mangel festgestellt hast oder deine Ware unvollständig angekommen ist. Solltest du immer an unsere Mail complaint@wheelforce.de schreiben. Dort werden wir dir schnell weiterhelfen. Kundenzufriedenheit steht bei uns an erster Stelle! Bitte bedenke, solltest du die Räder nicht bei uns gekauft haben, melde dich immer an deinen Vertragspartner. Dieser reicht dann die Reklamation bei uns ein.
War diese FAQ für Sie hilfreich?

Nicht hilfreich?
Folgende Punkte stehen unter der Garantiebestimmung: Die Wheelforce GmbH gewährt allen Endkunden eine Garantie von 12 Monaten auf die Beschichtung. Auf die Felgenstruktur geben wir 5 Jahre ab Kaufdatum. Beschädigungen jeglicher Art die nach Übergabe an den Kunden auftreten, gewöhnliche Abnutzung, Missachtung der Pflegehinweise, defekte durch fehlerhafte Montage, Schäden durch schlechte Straßen Beschaffenheiten, Bordsteinschäden aller Art und sonstige Verschlechterungen der Felgen, die ihrer Ursache nicht in einem anfänglichen Mangel haben – führen zum Ausschluss der Garantie. Sollten die Räder Umlackiert, nachlackiert oder nachträglich Pulverbeschichtet werden, erlischt die Garantie sofort. Eine Missachtung der Pflegehinweise und die dadurch resultierenden Folgen führen ebenfalls zum sofortigen Ausschluss der Garantie. Der Käufer muss die empfangene Ware unverzüglich auf Mängel untersuchen. sowie offensichtliche Mängel müssen sofort an uns gemeldet werden. Versteckte Mängel müssen binnen 5 Werktagen nach Erhalt schriftlich an uns erklärt werden. Anderenfalls gilt die Lieferung als akzeptiert. Die Ware muss frachtfrei an Wheelforce zur Prüfung der Beanstandung gesandt werden. Sollte die Beanstandung berechtigt sein, vergütet Wheelforce die Kosten des günstigen Versandwegs – dies gilt nicht, wenn die Ware sich an einem Ort als der Auslieferungsadresse befindet. Sollte eine berechtigte Beanstandung oder Mangel ohne Fremdeinwirkung bestehen, ist nach Wahl von Wheelforce zur Nacherfüllung in Form einer Nachbesserung, Teilerstattung oder zur Ersatzlieferung berechtigt. Sollte der Kunde nicht in einem direkten Vertragsverhältnis mit der Wheelforce GmbH stehen, ist die Beanstandung über den zuständigen Fachhändler an uns einzureichen.
War diese FAQ für Sie hilfreich?

Nicht hilfreich?